Ihre Reifen müssen Ihrem Fahrzeug während der Fahrt die gewünschte Sicherheit, Leistung und Stabilität bieten. Ohne geeignete Reifen wird es schwierig zu fahren und auf der Straße zu bleiben. Gute Reifen sorgen für Stabilität und Sicherheit beim Fahren, während schlechte Reifen sogar Schwierigkeiten haben, Sie auf der Straße zu halten. Auf trockener und nasser Fahrbahn ist im Sommer ein guter Grip erforderlich, und die Reifen müssen Aquaplaning verhindern. Sie müssen beim Fahren im Winter Grip auf Schnee und Eis bieten. Daher haben Sie oft zwei Reifensätze, einen für jede Saison.
Die richtige Reifenpflege sorgt dafür, dass Sie weiterhin sicher fahren können. Daher müssen Sie darauf achten, dass Ihre Profiltiefe mehr als 4 mm beträgt, damit der Reifen seine wichtigsten Eigenschaften nicht verliert. Die Reifen sollten außerdem an keiner Stelle der Reifen frei von Schnitten oder anderen sichtbaren Mängeln sein. Die Reifen müssen auch richtig aufgepumpt sein, um die beste Leistung zu erzielen, daher müssen Sie dies regelmäßig überprüfen.
Mit abnehmender Profiltiefe nimmt der Grip ab. Auch andere wichtige Eigenschaften wie Nasshaftung, Bremsweg und die Fähigkeit, Aquaplaning zu verhindern, werden beeinträchtigt, und sie alle nehmen ab. Es ist nicht sicher, sie weiter zu verwenden. Dies ist die Zeit, in der Sie einen weiteren Satz Reifen kaufen müssen. Je bessere Reifen Sie kaufen, desto länger halten die Reifen. Der Rollwiderstand sollte gering sein, da sich ein geringer Widerstand sowohl auf den Verschleiß als auch auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Je höher der Rollwiderstand ist, desto höher sind die Kraftstoffkosten und Sie müssen häufiger auf einen neuen Reifensatz wechseln. Der Rollwiderstand wird auf dem EU-Reifenlabel hervorgehoben und ist am Kraftstoffverbrauch ablesbar, beeinflusst aber auch den Reifenverschleiß. Je höher der Rollwiderstand der Reifen ist, desto schneller verlieren sie die wichtigsten Eigenschaften, da sie schneller verschleißen. Um sicherzustellen, dass sie nicht abgenutzt sind, ist es wichtig, die Profiltiefe der Reifen regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie auf einen neuen Reifensatz wechseln, bevor die Reifen abgenutzt sind.
Sie müssen von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln, wenn Sie im Winter unter winterlichen Bedingungen fahren möchten. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie auf der Straße bleiben; Sommerreifen werden Sie nicht gut auf der Straße halten, wenn Sie mit Schnee und Eis konfrontiert sind. Hier benötigen Sie geeignete Winterreifen mit den richtigen Eigenschaften für kalte Temperaturen und Schnee- und Eisbedingungen. An Orten, die nicht immer eine richtige Wintersaison haben, ist die Verwendung von Ganzjahresreifen möglicherweise die beste Lösung. Wenn sie wintertauglich sind, halten sie den winterlichen Temperaturen und Bedingungen stand, funktionieren aber auch im Sommer einwandfrei und sind daher gute Ganzjahresreifen.
Weitere Informationen zu Premium-Winter- und Sommerreifen, die Sie beim Fahren sicher halten, finden Sie unter: https://www.nokiantyres.de/